Zum Gedenken an Erich Züllig

Erich Züllig, Ehrenmitglied

Persönlich habe ich Erich sehr spät in meinem Leben kennen und schätzen gelernt. Er war damals bereits 80 Jahre alt, geboren 1937. Er hat mich als neuer Präsident der Aktiven Senioren von allem Anfang an mit grossem Einsatz, mit Rat und Tat begleitet. Dafür war und bin ich ihm sehr zu Dank verpflichtet. Ich erinnere mich an zahllose Sitzungen im Swisshotel Zug auch zusammen mit Ernst Merz. Immer gut vorbereitet, immer einsatzbereit für unseren Verein. Und wenn wir Aktiven Senioren heute wieder mehr Mitglieder hat als auch schon, dann ist das ein grosses Verdienst von Erich Züllig.
Erich war ein Vorstandsmitglied wie man es sich in jedem Verein wünscht, wie sich jeder Präsident wünscht. Er hatte viele Ideen und gute Vorschläge und kämpfte auch für diese. Daneben hat er gewissenhaft unsere ziemlich leere Kasse, die er übernommen hat durch Sparsamkeit und persönlichem Einsatz wieder geäufnet. Und wie erwähnt - er hat beispielhaft Mitglieder in seinem grossen Bekanntenkreis für uns geworben. Nach seinem Rücktritt vor einem Jahr wurde er von uns zum Ehrenmitglied gewählt. Darüber hat er sich sehr gefreut. Das war genau vor einem Jahr. Nach dem plötzlichen Tode seiner Frau Elsi im September 2022 ging es ihm leider gesundheitlich immer schlechter
und er dann nach kurzer schwerer Krankheit am 24. Januar 2023 verstorben. Behalten wir auch ihn in guter Erinnerung. Ich danke Euch. 

Philip C. Brunner


Zum gedenken an hans Durrer

Hans Durrer, Ehrenmitglied

Vizepräsident Philip C. Brunner spricht zum Hinschied von Hans Durrer anfangs September 2022 einige Worte an die Mitgliederversammlung. Er führt aus, dass sein Leben so war, wie es in seiner Biografie als Titel heisst "Er kam von ganz unten" - Hans Durrer führte ein Leben auf der Überholspur. Das Buch kann er zum Lesen nur empfehlen kann.
Vom Goldauer Molkerei-Bub zum weltweit erfolgreichen Geschäftsmann und Unternehmer. Von seinem ärmlichen Elternhaus in Goldau über seine Ausbildungsstationen in Sarnen, Neuenburg, Genf und Zürich und seiner Karriere als Treuhänder, Rohstoffhändler, Immobilienbesitzer, SVP-Kantonsrat und Politiker und Sportfunktionär.
Der Verein Aktive Senioren Kanton Zug wurde nicht zuletzt auf Anregung von Hans Durrer gegründet. Er hat nicht nur uns, sondern auch viele andere Institutionen und Verein grosszügig unterstützt. Im Juni 2022 wurde er noch Ehrenbürger von Walchwil und war auch Ehrenmitglied unseres Vereins. Wir wollen Hans in guter Erinnerung behalten, für alles, was er als Philanthrop in seinem Leben für andere immer wieder getan hat.
Dabei denke ich an Sportvereine, den Tierpark in Goldau, aber auch einzelne Politikerinnen und Politiker, die er auf ihrem Wege unterstützt hat.
Behalten wir Hans Durrer auch in guter Erinnerung - als Beispiel was mit harter Arbeit, mit Können
und auch durchaus mit Glück in den letzten Jahrzehnten im Kanton Zug auch möglich war.
Hoffen wir, dass auch andere Erfolgreiche ebenfalls an alle diejenigen denken, denen es im Leben weniger gut gelaufen ist und diese grosszügig unterstützen. Ich danke Euch.

Philip C. Brunner